New York
 
New York
New York Reiseführer
New York Sehenswürdigkeiten
Freiheitsstatue
Empire State Building
Chrysler Building
Rockefeller Center
Staten Island Ferry
Times Square
Übersicht Sehenswürdigkeiten
New York Ausflüge & Shows
New York City Pass
New York Stadtrundfahrt
Empire States Building
Top of the Rock
Hop On Hop Off Tour New York
Rundflug über New York
Bootstour um Manhattan
Übersicht Ausflüge
New York Shopping
Fifth Avenue in New York
Macy`s New York
Bloomingdale`s
Chinatown
Rockefeller Center
Woodbury Outlets
Übersicht Shopping
New York Informationen
Allgemeine Infos New York
Informationen über New York
New York Wetter
New York Stadtplan
Hotels in New York
New York Bilder
New York Nachtleben
New York Restaurants
New York von A bis Z
Grand Central Station

Der offizielle Name des Bahnhofes in Manhattan ist Grand Central Terminal. Aber viele nennen Ihn einfach Grand Central Station. Er ist eine wichtige Verkehrsader in New York und wird als größter Bahnhof der Welt bezeichnet. Das Grand Central Terminal befindet sich an der Ecke 42. Straße und Park Avenue und wird täglich von 500.000 Menschen genutzt. Vor allem Pendler die in anderen Stadtbezirken in New York arbeiten. Die Eröffnung war am 2. Februar 1913 und seitdem wurde kein größerer Bahnhof mehr gebaut.

Aufgeteilt ist Grand Central in zwei unterschiedliche Ebenen. Auf der oberen befinden sich 41 Gleise und auf der unteren 26 Gleise. Somit gibt es 67 Gleise und 44 Bahnsteige. Sehr beeindruckend ist die Bahnhofshalle mit einer Länge von 143 Meter und eine Höhe von 45 Meter. Besonders schön ist der künstliche Sternenhimmel an der Decke. Wenn man auch nicht mit einem Zug fortfahren möchte ist der Bahnhof für New Yorker Touristen sehr interessant. Als erstes ist die Größe natürlich sehr beeindruckend, aber in der Grand Central Station gibt es viele Shoppingmöglichkeiten, Restaurants, Bars und Cafes. Berühmt ist hier die Oyster Bar wo man die besten Fischgerichte in New York bekommt. Es gibt auch einen deutschen Metzgermeister Koglin aus Lübeck wo man einen sehr guten Schinken kaufen kann.

 
 
Grand Central Station New York
Der Mega Bahnhof in New York ist die Grand Central Station und eine wichtige Verkehrsader der Stadt
 
 
Selbstverständlich gibt es auch noch Heimische Kost aus Deutschland. Für Touristen empfehlenswert die nicht jeden Tag Fastfood essen möchten. Weiterhin hat der bekannte Basketballspieler Michael Jordan dort ein Steakhouse. Im Grand Central Market kann man sich viele Köstlichkeiten und Feinkost kaufen. Für Touristen die sich für die Geschichte des Grand Central Terminals interessieren werden geführte Touren angeboten. Im Jahre 1998 wurde der Bahnhof für 200 Millionen US-Dollar renoviert und vom Russ befreit der sich über die vielen Jahre angesammelt hat.
Informationen zur Grand Central Station
Preise Der Bahnhof kann kostenlos besucht werden
Öffnungszeiten Grand Central Station ist von 05:30 Uhr bis 01:30 Uhr geöffnet
U-Bahn Grand Central - 42nd St Station [ 4,5,6,S ]
Adresse

Grand Central Station
87 E 42nd Street
New York, NY 10017
Telefon: (212) 340-2583

 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum