New York
 
New York
New York Reiseführer
New York Sehenswürdigkeiten
Freiheitsstatue
Empire State Building
Chrysler Building
Rockefeller Center
Staten Island Ferry
Times Square
Übersicht Sehenswürdigkeiten
New York Ausflüge & Shows
New York City Pass
New York Stadtrundfahrt
Empire States Building
Top of the Rock
Hop On Hop Off Tour New York
Rundflug über New York
Bootstour um Manhattan
Übersicht Ausflüge
New York Shopping
Fifth Avenue in New York
Macy`s New York
Bloomingdale`s
Chinatown
Rockefeller Center
Woodbury Outlets
Übersicht Shopping
New York Informationen
Allgemeine Infos New York
Informationen über New York
New York Wetter
New York Stadtplan
Hotels in New York
New York Bilder
New York Nachtleben
New York Restaurants
New York von A bis Z
Chrysler Building

Das Chrysler Building gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen von New York City. Es ist ein Wolkenkratzer der von 1928 –1930 vom Automobilhersteller Walter P. Chrysler erbaut wurde. Einige Monate war das Chrysler Building sogar einmal das höchste Gebäude der Welt. Allerdings nur ein paar Monate, dann wurde das Empire State Building eröffnet das noch höher war mit 381 Meter. Das Chrysler Building hat eine Höhe von 318,9 Meter und 77 Etagen befinden sich im Tower.

Leider gibt es keine Aussichtsplattform im Chrysler Building wo man sicherlich einen tollen Ausblick über Manhattan genießen könnte. Aber es ist gestattet die beeindruckende Lobby anzuschauen die im Art Deco Stil gehalten ist mit Marmorböden und viel Chrom. Wenn man zu den Aufzügen möchte benötigt man einen Ausweis oder einen Termin bei einer Firma die ein Büro im Chrysler Building hat. Sehr beeindruckend ist die Spitze des Gebäudes die Nachts in verschiedenen Farben angestrahlt wird. Der Erbauer Walter P. Chrysler hat auch viele Elemente aus den damaligen Chrysler Autos in das Chrysler Building mit einfließen lassen. Am Gebäude gibt es Formen von Radkappen, Kotflügeln und Kühlerhauben.

 
 
Chrysler Building New York
Eines der bekanntesten Wahrzeichen von New York ist das markante Chrysler Building
 
 
Die Form macht das Chrysler Building so einzigartig. Im 67. Stockwerk gab es einmal ein Restaurant Cloud Club. Im Jahr 2001/02 wurde dies allerdings in Büros umgewandelt und somit wird das Chrysler Building ausschließlich als Bürotower genutzt. Eigentümer des Chrysler Building ist ein Staatsfonds aus Abu Dhabi der das Gebäude am 9. Juli 2008 für 800 Millionen US-Dollar gekauft hat. Das Chrysler Building ist natürlich auch ein beliebtes Fotomotiv für Erinnerungsfotos in New York.
Informationen zum Chrysler Building
Preise Die Lobby kann kostenlos angeschaut werden
Öffnungszeiten Von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
U-Bahn Grand Central Station [ 7 ]
Adresse

Chrysler Building
405 Lexington Ave
New York, NY 10174, United States
Telefon: (212) 682-3070

 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum