New York
 
New York
New York Reiseführer
New York Sehenswürdigkeiten
Freiheitsstatue
Empire State Building
Chrysler Building
Rockefeller Center
Staten Island Ferry
Times Square
Übersicht Sehenswürdigkeiten
New York Ausflüge & Shows
New York City Pass
New York Stadtrundfahrt
Empire States Building
Top of the Rock
Hop On Hop Off Tour New York
Rundflug über New York
Bootstour um Manhattan
Übersicht Ausflüge
New York Shopping
Fifth Avenue in New York
Macy`s New York
Bloomingdale`s
Chinatown
Rockefeller Center
Woodbury Outlets
Übersicht Shopping
New York Informationen
Allgemeine Infos New York
Informationen über New York
New York Wetter
New York Stadtplan
Hotels in New York
New York Bilder
New York Nachtleben
New York Restaurants
New York von A bis Z
New York Marathon

Eine bekannte Sportveranstaltung in New York ist der New York Marathon der immer am ersten Sonntag im November stattfindet. Weitere ähnliche Laufveranstaltungen sind zum Beispiel der Boston Marathon, Chicago Marathon, London Marathon und der Berlin Marathon die sich zum World Marathon Majors zusammengeschlossen haben. Der Marathon geht von Staten Island über Brooklyn, Queens, Bronx und zum Schluß nach Manhattan. Dabei überquert man fünf Brücken die Verrazano Narrows Bridge, Pulaski Bridge, Queensboro Bridge, Willis Avenue Bridge und die Madison Avenue Bridge. Das Ziel befindet sich dann im Central Park wo immer viele Zuschauer warten und die Athleten noch anfeuern. Beim New York Marathon nehmen 38.000 Läufer teil und über 12.000 Helfer sind im Einsatz und sorgen für einen reibungslosen Ablauf des New York Marathon. Beim ersten New York Marathon am 13. September 1970 waren es nur 130 Teilnehmer.

Viele Deutsche laufen auch immer beim New York Marathon mit, darunter auch schon einige Prominente wie Joschka Fischer, Jörg Haider, Lance Armstrong oder der bekannte TV Moderator Elton. Der bisher schnellste Mann der den New York Marathon gelaufen ist Tesfaye Jifar der im Jahre 2001 nur 2 Stunden, 7 Minuten und 43 Sekunden benötigte. Die schnellste Frau bisher ist Margaret Okayo die im Jahr 2003 2 Stunden, 22 Minuten und 31 Sekunden für den New York Marathon benötigte. Wer dort einmal mitlaufen möchte der sollte schon einige Monate vorher trainieren und wer nur zum Spaß mitlaufen möchte der wird wahrscheinlich die Strecke gar nicht schaffen. Über 2,5 Millionen Zuschauer schauen sich immer den New York Marathon an und die Startgebühr pro Läufer beträgt ungefähr 295 Euro.

 
 
New York Freiheitsstatue und Skyline
Die berühmte Freiheitsstatue in New York
 
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum